100% Metallfrei - Kritischer Blick auf Tote Zähne

Prävention und Regeneration
statt Reperatur

Diagnostik

Basis jeder Therapieentscheidung ist eine gründliche Diagnostik. Dabei ergänzen sich modernste Technik, schulmedizinisches Wissen und naturheilkundliche Betrachtungsweisen zu einem ganzheitlichen Bild.

Lupenbrille

4,1-fach vergrößernde Lupenbrillen ermöglichen uns mehr zu sehen, als mit dem bloßen Auge. Die LED Beleuchtung der Brillen ersetzt die vielfach blendende Zahnarztleuchte an der Decke.

DVT - 3D-Bildgebung

Die dreidimensionale Darstellung der Kiefer ist essentiell für eine exakte Diagnostik und um chirurgische Eingriffe präzise zu planen.

"Tote" Zähne

Ein simpler Reaktionstest auf Kälte gibt einen Hinweis über den Zustand des Nervs im Inneren der einzelnen Zähne.

In der traditionellen Medizin verschiedener Kulturen werden den einzelnen Zähnen Organe zugeordnet. Vielfach treten Beschwerden innerhalb dieser sog. Zahn-Organ Beziehungen auf.

Therapie

Eine nachhaltig erfolgreiche Therapie verläuft in zwei Phasen: Nach dem Konzept der kausalen Therapie gehen wir zuerst der Ursache für das bestehende Problem auf den Grund. Ohne die krankmachenden Umstände zu verändern, die zu einem bestimmten Symptom geführt haben, machen zahnärztliche Rekonstruktionen wenig Sinn. Im zweiten Schritt gilt es, Funktion und Ästhetik vollumfänglich wieder herzustellen. Hierbei arbeiten wir konsequent metallfrei. Außerdem greifen wir auf einige besondere Techniken zurück:

4-Augen-prinzip

Zwei Zahnärzte sehen mehr als einer. Komplexe Therapieentscheidungen wie z.B. das intraoperative Vorgehen  in anspruchsvollen Situationen treffen wir gemeinsam.

Zahnersatz mit Vollkeramik

Wir verwende ausschließlich keramische Werkstoffe. Dazu arbeitet wir eng mit unserem zahntechnischen Meisterlabor in direkter Nachbarschaft zusammen.

Keramikimplantate aus Zirkondioxid ermöglichen es, verloren gegangene Zähne biokompatibel zu ersetzen.

Sofortimplantation

In vielen Fällen kann der sofortige Ersatz eines zerstörten Zahnes mit einem Keramikimplantat den andernfalls unaufhaltsam ablaufenden Knochenabbau verhindern.

Amalgamsanierung

Die Entfernung von quecksilberhaltigem Amalgam aus den Zähnen gehört leider immer noch zu unserem Alltag. Wichtig ist dabei eine sinnvolle Kombination verschiedener Schutzmaßnahmen zusammen mit einer begleitenden Entgiftung des Organismus.

Mit Hilfe einer Zentrifuge und spezieller Röhrchen gewinnen wir aus dem Blut des Patienten sogenannte PRF-Membranen zur Optimierung und Förderung der Heilung.

Ozon-Behandlung

Mit Hilfe einer Plasmasonde aus Glas erzeugen wir Ozon aus Luftsauerstoff direkt im Mundraum. Ozongas wirkt antibakteriell, antiviral und fungizid. Dies beschleunigt die Heilung und macht die Sofortimplantation möglich.

FDOK (früher:"NICO") Sanierung

FDOK steht für fettig degenerative Osteonekrose des Kieferknochens. Diese werden zur Gruppe der chronischen Entzündungen (silent inflammations) gezählt und bleiben meist unerkannt.

Prävention

Unser Lebensstil trägt maßgeblich dazu bei unsere Gesundheit zu erhalten. Diesen Faktoren kommt dabei entscheidende Bedeutung zu.

Bunter Gemüseteller pflanzenbasiert und gesund.

Ernährung

Unsere Ernährung ist die Grundlage aller biochemischen Prozesse im Organismus und damit der Gesundheit.

Mikronährstoffe

Mikronährstoffe wie Vitamine, Mineralien, Spurenelemente, Fettsäuren und Ballaststoffe sind nicht immer ausreichend in unseren Lebensmitteln enthalten.

Bewegung

„Wer rastet, der rostet.“ Regelmäßige körperliche Bewegung und  Sport sind elementar wichtig um gesund zu bleiben.

Achtsamkeit

Körperliche und geistige Gesundheit sind untrennbar miteinander verbunden.

Mo – Do:     09:00 – 13:00

Mundvital Zahnärzte