ZA
Dominik
Maier

ZA
Dominik
Maier

Curriculum Vitae

Dominik Maier, Jahrgang 1989. Ich komme aus dem schönen Städtle Ravensburg in Oberschwaben. Da mein Vater aus Breisach am Rhein stammte, gab es von je her eine enge Verbindung in den Breisgau. Nach dem Abitur habe ich meinen Zivildienst beim Rettungsdienst des DRK gemacht, wobei sich meine Affinität zu den Heilberufen weiter ausgeprägt hat. Als halber Badener war dann die Universität Freiburg naheliegend und die Stadt wurde schnell zur neuen Heimat.

Nach dem Staatsexamen 2015 zog es mich vorübergehend an den Bodensee nach Konstanz wo ich meine Assistenzzeit absolviert habe. Ein Jugendtraum, mal „am See“ zu leben war erfüllt. Die räumliche Nähe von Konstanz zu Kreuzlingen war unterdessen mein Sprungbrett in die Welt der biologischen Zahnmedizin. Die Swiss Biohealth Clinic (SBC) von Dr. Ulrich Volz, dem Gründer von SDS (Swiss Dental Solutions) lag keine 10 Minuten entfernt von meiner damaligen Wohnung in der Konstanzer Altstadt. Unter Kolleg:innen erzählte man sich spannende Geschichten über das Behandlungskonzept der SBC, sodass mir schnell klar war, dass ich mir das Ganze genauer anschauen wollte.

Schließlich war ich schon damals auf der Suche nach dem kausalen Ansatz in der Zahnmedizin und vom Stellenwert unseres Ernährungsstils für die Gesundheit, auch über den Mundraum hinaus, überzeugt.

Ich machte also 2018 die erste Fortbildung in Kreuzlingen mit dem Titel: Biologische Zahnmedizin und Keramikimplantate. Zurück in Freiburg arbeitete ich als angestellter Zahnarzt in der Praxis von Dr. Wolfgang Poloczek, der schon viele Jahre biologische Zahnmedizin mit Keramikimplantaten von SDS praktizierte. Von dort war der Weg zur eigenen Praxis mit meinem Freund und Studienkollegen Markus Bever nicht mehr weit.

In meiner Freizeit bin ich leidenschaftlicher Hobbykoch, Trompeter, Rennradfahrer, Mountainbiker und Skilangläufer sowie stets bemüht übers Yoga gelenkig und beim Bouldern kräftig zu bleiben.

Beruflicher Werdegang

2010 – 2015: Studium der Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg

2016 – 2018: Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Schmidt in Konstanz

2019 – 202x: Weiterbildung Ernährungsmediziner DAEM/DGEM

2019 – 2021: Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Poloczek in Freiburg, Merzhausen

2021:            Angestellter Zahnarzt in der Praxis Dr. Strobel in Freiburg, St. Georgen

2022:            Gründung der Praxis Mundvital Zahnärzte in Waldkirch

 

Öffnungszeiten

Mo, Di & Fr: 09:00 – 17:00

Mi & FR:       09:00 – 14:00 

Kontakt

Mundvital Zahnärzte

Biologische Zahnmedizin 

und Keramikimplantate

Friedhofstr. 18

D – 79183 Waldkirch

+ 49 7681 2064466

info@mundvital.de

Social Media